Hauptseite

Fanartikel

Seelen

von Stephanie Meyer

Vorgestellt von: Ehlana (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Seelen und dem Autor Stephanie Meyer

Der Science Fiction Roman „Seelen“, der ab 14 Jahren zu empfehlen ist, ist ein weiterer Bestseller von der Autorin der Biss-Serie, Stephenie Meyer.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Seelen von Stephanie Meyer

Fast alle Menschen auf der Erde werden von Seelen bewohnt. Die Seelen bevölkern auch noch andere Planeten und übernehmen dort die Kontrolle über die Körper der intelligenten Lebewesen. Sie verdrängen die vorherigen Besitzer der Körper, damit sie die alleinige Kontrolle über die Körper besitzen.
Wanderer ist eine besonders angesehene Seele, da sie schon auf 8 anderen Planeten gelebt hat. Sie wird in den Körper von Melanie Stryder, einer Rebellin, implantiert. Die Seelen hoffen, dass Wanderer durch die Erinnerungen von Melanie herausfinden kann, wo sich die Rebellen verstecken. Doch Melanie ist sehr stark, deshalb schafft Wanderer es nicht, sie zu unterdrücken. Sie müssen sich Melanies Körper teilen.
Durch Melanies Gedanken an Jared Howe, ihre große Liebe, empfindet auch Wanderer immer mehr für Jared, obwohl sie ihn noch nie wirklich gesehen hat. Und der Gedanke an Jamie, Melanies Bruder, weckt in ihr fast mütterliche Gefühle.
Als Melanie merkt, dass sie Wanderer vertrauen kann, sorgt sie dafür, dass sie die Rebellen suchen. Doch dort wartet ein großer Schock auf sie: Die Rebellen wollen sie umbringen oder für einen Versuch missbrauchen, da sie denken, dass Wanderer ein Spion ist und sie verraten will. Zu Melanies Erstaunen befindet sich auch Jared bei den Rebellen, doch auch er glaubt, dass sie tot ist und es nur noch Wanderer gibt. Doch Jared könnte es nicht ertragen, wenn die Rebellen Melanie töten würden und beschützt und bewacht sie, indem er sie in eine kleine Höhle sperrt.
Allerdings suchen die anderen Seelen, besonders eine Sucherin, nach ihr und kommen den Rebellen gefährlich nah.

Die Meinung von Ehlana (Gryffindor) zu Seelen von Stephanie Meyer

Mir gefällt „Seelen“ so gut, weil die Handlung nicht vorhersehbar ist. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und teilweise auch ausgefallen, bleiben dabei aber immer realistisch. Die zwischenmenschlichen Beziehungen der Personen sind bildlich und schön beschrieben, dabei bleibt aber nicht die Handlung auf der Strecke. Manche Science Fiction Romane sind so unrealistisch, dass man sich nicht vorstellen kann, dass die beschriebene Handlung irgendwann einmal eintreten könnte. Das ist bei „Seelen“ ganz anders. Man kann sich vorstellen, Wanderer auf der Straße zu treffen, oder selber von einer Seele in Besitz genommen zu werden. Das Buch ist rundherum für alle Fantasy und Science Fiction Fans empfehlenswert.